top of page

ÜBER MICH

Anna Reber

Ich wuchs in einer musikalischen Familie in der Region Basel auf und begann mit sieben Jahren Geige zu spielen.

 

Die Ausbildung zur Geigenbauerin folgte dann in den Jahren 2005 – 2009 an der Geigenbauschule Brienz, sowie bei Mark Wilhelm in Suhr. Zu dieser Zeit absolvierte ich auch einen Restaurationskurs bei Jean-Jaques Fasnacht. Danach war ich bei folgenden GeigenbauerInnen tätig:

 

Wilhelm Geigenbau AG in Suhr (2009 – 2011)

Martine Dubosson in Basel (2011 – 2012)

Andreas Senn in Basel (2012 – 2021)

 

Von März 2021 bis Januar 2024 hatte ich erstmals als selbständige Geigenbauerin eine Werkstatt. Diese befand sich im Gundeldinger Feld in Basel. Zusammen mit Richard Earle, Randall Cook und Rolf Joray wurden dort Arbeiten an Musikinstrumenten aus ganz unterschiedlichen Epochen ausgeführt. Die Zusammenarbeit wird trotz meines Umzugs an den Petersgraben weitergeführt. 

 

Gemeinsam mit Friedrike Dangel führe ich zudem seit 2021 Die Geigenwerksatt Basel KLG, welche verschiedene Streichinstrumente vermietet.

 

Ich habe drei Kinder und lebe in Basel.

Anna.12a.3.21.jpg
Über Mich: Über
bottom of page